- ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
- Stand 08/19
1. ALLGEMEINES
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon Susi's Hairlounge, Bahnhofstraße 14, 07422 Bad Blankenburg gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. DIENSTLEISTUNGEN
Susi's Hairlounge führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Salon noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.
3. TERMINE
Susi's Hairlounge arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistung Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich oder telefonisch (036741/ 2531) geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Salon ein Dienstleistungsvertrag.
Das reservieren von Folgeterminen ist bei wöchentlichen Rhythmus für max. 4 Wochen und bei zweiwöchigen Rhythmus für max. 8 Wochen im voraus möglich.
Termine müssen mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies kann telefonisch oder persönlich geschehen.
*Werden vereinbarte Termine mehrfach und aufeinanderfolgend abgesagt behält sich der Salon das Recht vor für die darauffolgende Terminvergabe eine Anzahlung von 15€ zu verlangen. Nimmt der Kunde den neuen Termin wieder folgend nicht wahr, so verfällt die Gebühr von 15€. Wir behalten uns das Recht vor evtl. keine Termine an diverse Kundschaft zu vergeben.
Sollte durch Fernbleiben des Kunden die vereinbarten Dienstleistung nicht ausgeführt werden können, ist der Salon berechtigt eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen.
4. PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Susi's Hairlounge können jederzeit öffentlich unter www.susishairlounge.de eingesehen werden . Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt der Salon gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC oder mit Gutschein zu bezahlen.
5. GUTSCHEINE
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden können im Salon Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Susi's Hairlounge bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine oder Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber der Kunden ist Salon freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN
Unter 16 Jahren kann der Salon nur mit schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden bedienen.
7. GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden, diesen unverzüglich dem Salon mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.
Susi's Hairlounge hat dann ein Nachbesserungsrecht.
Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei dem Salon.
Bietet Susi's Hairlounge nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
8. GARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutz. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen.
9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei gespeichert. Susi's Hairlounge verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder Außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
10. HAFTUNG
Susi's Hairlounge übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Susi's Hairlounge übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei vom Salon nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der Salon keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Susi's Hairlounge nicht zu vertreten hat. Sollte der Salon einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Salon auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Susi's Hairlounge versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden
11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
Susi's Hairlounge hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
12. BILDER
Wenn Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Susi's Hairlounge. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung. Bei Unterlassen kann der Salon angemessene Ansprüche geltend machen.
13. VERHALTENSWEISE
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Salon das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
14. SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.